friendica.hasecom.at

Version 2.2: likes/dislikes for posts now possible

Hi everyone,

the new version 2.2 of Friendica Mobile now shows the list of users who liked or disliked posts and comments. And you can now mark a post or comment with your like or dislike directly from app.


Bild/Foto

This function needs some API calls on your server, which will be introduced with the upcoming new Friendica Version 3.5 (as of today you will need to load the branch 3.5rc from github, 3.5 should be released officially in branch master in the next weeks).

I hope you like this important improvement of the app, looking forward to any Feedback from you.

Best regards,
Gerhard
Gab es ein Update? Seit heute startet mein Friendica Mobile nicht mehr. Neuinstallation hat leider keine Verbesserung gebracht. Friendica startet und meldet, das aktuelle Nachrichten geladen werden, nach ca. 10 Sekunden schließt sich das Programm dann.
Hallo Jörg,

Die Version 2.2.0 ist schon ein paar Tage draußen, hast du das Problem seit dem Update (im Store siehst du das Datum an dem das Update installiert wurde). Welche Friendica Version verwendest du?
Hallo Gerhard,

Installiert habe ich aktuelle die Version 2.2.0.0. Das ist ja die aktuelle Version. Das letzte Update scheint bei mir aber noch nicht ausgerollt gewesen zu sein, denn die Like/Dislike-Funktion hatte ich noch nicht.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

hast du einen RSS-Feed in deiner Timeline? Ich habe hier einen Fehler bei den Daten zu einem Post aus einem RSS-Feed, der bei mir zum Absturz geführt hat (da hat sich in Friendica 3.5 etwas geändert, da nun der gesamte Artikel von der betroffenen Seite dargestellt wird, vorher wars nur die Überschrift). Möglicherweise ist das auch für die Abstürze bei dir verantwortlich. Ein Update sollte in den nächsten Tage verfügbar sein.

lg,
Gerhard
Hallo Gerhard,

einen RSS-Feed habe ich nicht. Es sind nachweislich die privaten Nachrichten, die Probleme bereiten. Seit einer Neuinstallation funktioniert FM jetzt wieder. Private Nachrichten hole ich direkt über den Browser.
Ich werde auch die Server-Software noch mal auf den letzten Stand bringen. Es hat ja in den letzten Tagen noch einige Commits gegeben.

Gruß Jörg
Nachtrag: Ich habe heute den ganzen Tag nichts mit FM veranstaltet. Heute abend ist es beim Aufruf wieder abgestürzt. Muss also doch nicht an den PN liegen. Vermutlich passte das nur zeitlich zufällig zusammen.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

Bitte prüfe mal, ob die Abstürze mit der neuen Version 2.2.3 nun behoben sind (wird in den nächsten Stunden ausgerollt). Es gab eine Änderung in der API, die die User-Daten betrifft, welche ich nicht mitbekommen hatte. Diese sind sowohl in den Posts als auch in den Privaten Nachrichten enthalten.

Lg, Gerhard
Hallo Gerhard,

ich habe heute die PC-Versionen und auch die Mobilversion auf 2.2.3 geupdatet. (Ich habe die alte Version deinstalliert und 2.2.3 neu aufgespielt.) Bei allen Versionen konnte ich mich anmelden, Beiträge und Nachrichten lesen. Aber nur genau einmal. Beim zweiten Start wieder das gleich Problem:
"Bitte warten die Beiträge aus dem Netzwerk...." -> App schließt sich.
Ich werde jetzt mal einen Account auf einem anderen Server anlegen. Wenn du möchtest kannst du auch gern auf friendica.ionix.de nochmal einen Testaccount anlegen. Der Server bleibt jetzt dauerhaft bestehen. ;-)
Ich melde mich nochmal.

Gruß Jörg
Beim Testen habe ich jetzt festgestellt, dass Kachel sehr wohl aktualisiert wird. Im Hintergrund scheint die App durchaus aktiv zu sein. Ich bekomme auch die Meldungen über neue Kommentare oder Beiträge. Nur zum Lesen muss ich aktuell den Browser verwenden.

Gruß Jörg
Nachdem ich jetzt meinen Knoten noch einmal komplett neu aufgesetzt habe, läuft alles wie gewünscht. Vielen Danl an Gerhard für diesen praktischen Windows-Client.
Ich bin gepannt auf die nächsten Neuerungen. :-D